Am 12. Februar 2024 versammelte sich die gesamte Narrenschar wieder einmal in den Straßen von Goch, um den alljährlichen Höhepunkt des Karnevals gebührend zu feiern: den Gocher Rosenmontagszug. Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, begleitet von Sonnenschein und bestem Wetter, das die fröhliche Stimmung nur noch verstärkte.

Getreu dem Sessionsmotto „Großes Kino weit und breit – filmreif durch die Narrenzeit“ glich der Rosenmontagszug einem Aufgebot vieler kleiner und großer Stars. Insgesamt 65 Zugnummern zogen durch die Straßen, darunter 12 Motto-Wagen, die mit kreativen Ideen und aufwendigen Verzierungen die Blicke der Zuschauer auf sich zogen. Völlig neu gestaltetet war in diesem Jahr der Wagen des Festkomitees Gocher Karneval e. V.: Benjamin Taag, bekannt durch das Festival „Goch History Meets Streetart“, ließ den Wagen in einem völlig anderen Glanz erscheinen.

Über 1400 Karnevalisten, darunter auch Prinz Michael (Micky) II. und Prinzessin Caroline I. mit der gesamten Prinzen- und Tanzgarde der Karnevalsabteilung des SV Viktoria Goch, versprühten ausgelassene Stimmung und sorgten für beste Unterhaltung entlang der Zugstrecke. Ein besonderer Höhepunkt war der Karnevalswagen mit dem Gocher Prinzenpaar, Prinz Michael (Micky) II. und Prinzessin Caroline I., die das Publikum mit ihrem Charme und ihrer Freude am Karneval begeisterten. Tausende bunt-kostümierte Zuschauer am Straßenrand jubelten und feierten ausgelassen mit, während der Zug sich langsam durch die Stadt bewegte.

Der Rosenmontagszug markierte den Höhepunkt der Session und bot eine Vielzahl an unvergesslichen Momenten für Jung und Alt. Die Bilder in unserer Galerie zeigen das bunte Treiben, das die Straßen von Goch in ein Meer aus Farben und Fröhlichkeit verwandelte.

Für alle, die das Spektakel noch einmal erleben möchten, gibt es gute Nachrichten: Am 14. April 2024 wird im Kolpinghaus eine Filmvorführung stattfinden, bei der die besten Fußgruppen und Karnevalswagen prämiert werden. Ein Termin, den sich alle Karnevalsfreunde bereits jetzt vormerken sollten! Genaueres hierzu wird aber auch noch rechtzeitig in der örtlichen Presse und hier auf unserer Internetseite mitgeteilt.

Der Gocher Rosenmontagszug 2024 war ein voller Erfolg und bewies einmal mehr, dass der miteinander-Karneval in Goch gelebt wird. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und darauf, gemeinsam erneut ausgelassen zu feiern und zu lachen! 3x Goch Helau! 🎉