Ein Hauch von Konfetti und Kamelle lag wieder in der Luft, als am vergangenen Sonntag das Kolping Haus in Goch zum Schauplatz einer Zeitreise in die närrische Hochphase des Jahres wurde. Um 11:11 Uhr versetzte ein Film die rund 90 karnvalsbegeisterten Zuschauer zurück in die ausgelassene Stimmung des Gocher Rosenmontagszugs.

Der Saal des Kolping Hauses war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Highlights des bunten Treibens über die Leinwand flimmerten. Die Zuschauer schwelgten in Erinnerungen, die aufregenden Momente des Rosenmontagszuges lebten wieder auf. Von den kunstvoll gestalteten Wagen bis hin zu den mitreißenden Fußgruppen bot der Film einen eindrucksvollen Rückblick auf das karnevalistische Spektakel. Anschließend stand ein weiterer festlicher Akt auf dem Programm: die Prämierung der besten teilnehmenden Gruppen des Zuges.

Besonders herausragend waren die Leistungen der Jugendgruppen. Den ersten Platz sicherte sich die Gruppe des Anna-Stifts mit ihrem faszinierenden Schloss und den furchterregenden Vampiren. Auf den weiteren Plätzen folgten die evangelischen Kindertagesstätten „Hinter der Mauer“ und „Niersstraße“ sowie der Gemeindejugendring Weeze.

Die Konkurrenz bei den Fußgruppen war ebenfalls stark, aber am Ende hatte die Interessengemeinschaft Pfalzdorfer Karneval (IPK) in ihren glänzenden Froschkönigskostümen als Zweitplatzierte die Nase vor dem Karnevalsclub Concordia Goch (KCC) und seinen Charlie Chaplins. Mit Totenköpfen und bunten Kostümen lehrte die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort unter dem Motto „Dia de los Muertos“ dem Tod das Tanzen und errang damit den Spitzenplatz.

Bei den Wagenbauern blieb die Spannung bis zum Schluss hoch. Der dritte Platz ging verdient an die akribisch gestaltete Darstellung der IPK aus Pfalzdorf. Die Vorjahressieger der KLJB Hommersum musste sich mit ihrem Bob dem Baumeister dieses Mal mit einem respektablen zweiten Platz zufriedengeben. Der große Sieger unter den Wagenbauern war – sehr zur Freude des Publikums – der Karnevalsclub Concordia (KCC), der mit einer Kreation, die als filmreif bezeichnet werden kann, den ersten Platz belegte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr die kreative Vielfalt und den Gemeinschaftssinn der Karnevalisten in Goch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit ihren beeindruckenden Darbietungen und ihrer Leidenschaft für den Karneval die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert und weckten schon jetzt Vorfreude auf den Gocher Rosenmontagszug 2025.